Mit TUTAKA die Loyalität von Millenials gewinnen

Design, Wohlbefinden und Gemeinschaft treiben die Konsumentscheidungen von Millennials. So auch im Gastgewerbe. Wer Millennial Herzen gewinnen möchte, muss sich positionieren - ästhetisch und nachhaltig.

Millennials sind mobil und vernetzt. Dadurch ergibt sich schon die erste Herausforderung: Herausstechen aus der Flut an Bild- und Videomaterial, die täglich konsumiert wird. Anders-Sein. Akzente setzen. Wow-Momente kreieren.

Neben ästhetischen Merkmalen legen Millennials Wert auf ihr Wohlergehen. Ständige Erreichbarkeit, Mobilität und Urbanität saugen Energien auf, die sie versuchen durch Konsumentscheidungen zu kompensieren. Insbesondere, wenn es um Nahrung, Schlaf, Hygiene und andere Grundbedürfnisse geht, ist das Bewusstsein stark gewachsen. Nahrung soll nicht nur länger sättigen, sondern nähren. Schlaf soll nicht nur Müdigkeit kurieren, sondern Energie aufladen. Hygieneartikel sollen nicht nur säubern, sondern pflegen.

Millennials werden in einer Welt zurechtkommen müssen, die großen Herausforderungen gegenübersteht: Plastikfluten, Ressourcenknappheit, Bedrohung der Artenvielfalt, Klimawandel. Ihre grenzübergreifende Vernetzung lässt sowohl Empathie als auch Empörung in ungeahnte Höhen anschwellen. Es entstehen globale Gemeinschaften für globale Herausforderungen. Unternehmen stehen unter Zugzwang. So auch Gastgeber: Ihnen wird Zutritt zur Gemeinschaft verschafft, indem sie die Sorgen ihrer Gäste teilen und ihren Beitrag leisten. Ignoranz verwehrt die Teilhabe.

Inspiration und Anregungen bietet das Start-Up TUTAKA, eine Plattform für nachhaltiges Gastgebertum. Seit Mitte März 2019 ist der digitale Marktplatz für nachhaltige Produkte und Inventar online. Außerdem berät TUTAKA zu Kommunikationsthemen, denn Nachhaltigkeit hört beim Einkauf noch lange nicht auf. Zuletzt bietet TUTAKA ein breites Netzwerk an Markenkooperationen, Dienstleistern und Beratern, die Gastgeber mit unterschiedlichen Profilen, Wünschen und Bedürfnissen optimal unterstützen können.