Skip to content

5 Gründe für nachhaltige Hotelslipper

TUTAKA Blog Gastbeitrag Nachhaltige Hotelslipper von Kaaita

5 Gründe für nachhaltige Hotelslipper

Es ist mittlerweile hinreichend bekannt: der lineare (leider häufig noch übliche) Weg von Produktion und anschließendem Konsum ist schädlich. Schädlich für die Welt, die Biodiversität und die Menschen. Der Earth Overshoot Day (Erdüberlastungstag) rückt Jahr für Jahr im Datum nach vorne. In 2022 ist er bereits am 28.Juli gewesen. Das bedeutet, ab diesem Tag leben wir, die Menschen, über die natürlich vorhandenen Ressourcen unseres Lebensraums hinweg und entnehmen der Erde zu viele kostbare, regenerative Rohstoffe, die sie so dringend für ihr intaktes Funktionieren benötigt.
Der Überkonsum der wohlhabenden Gesellschaften und die Produktion von Einwegprodukten steuern uns zielstrebig an den Rand von Katastrophen – Klimawandel, Umweltverschmutzung bis hin zu gespaltenen Gesellschaften.
Dabei ist Produktion nicht gleich Produktion. Viele Faktoren innerhalb der Wertschöpfungsketten sowie End-of-Life Szenarien von Produkten können mit dem heutigen Wissen effektiver gestaltet und die Erhaltung intakter Ökosysteme damit positiv beeinflusst werden. Ein sinnbildliches Beispiel hierfür ist die Produktion von Hotelslippern. Unsere Partnerinnen von Kaaita haben genau diesem Thema einen spannenden Gastbeitrag gewidmet und wichtige Punkte zum Wie und Warum nachhaltiger Slipper zusammengefasst.

 

Warum nachhaltige Hotelslipper?

Alenka Repič, Gründerin von Kaaita, hat dazu eine klare Vision:

“Unser Weg bei Kaaita ist zirkulär. Einer, der auf 100 % recyceltem Material basiert, auf Wiederverwendbarkeit und effektivem Recycling am Ende der Lebensdauer. Wir verändern die Hotelindustrie – Slipper für Slipper.”

komodea-Blog-Kaaita-Alenka-Repic-nachhaltige-Slipper-Hotelslipper-recycelt-PET
Alenka Repič, Gründerin von Kaaita

Die Vorteile liegen auf der Hand… pardon am Fuß

1. Nachhaltigkeit im Fokus

Für viele Hotels steht Nachhaltigkeit bereits im Fokus, und das ist auch gut so. Ein Trend, der sich fortwährend verstärken wird und schon jetzt für viele Gäste als ein Kriterium zählt, wenn sie sich ihr Wunschhotel für den nächsten Urlaub aussuchen. Mit nachhaltigen Hotelslippern liefern Hotels ein Statement – und zwar diesem Wert bis ins letzte Detail zu entsprechen. Im jährlich aufbereiteten Positivity Report von Kaaita bekommen Hotels eine klare Übersicht über ihre Erfolge und Aktionen.

2. Abfall reduzieren

Einweg Hotelslipper produzieren gigantische Abfallberge. Das muss nicht sein! Zur Herstellung von nachhaltigen Hotelslippern werden natürliche Materialien oder bereits recycelte Materialien verwendet. Es bieten sich unzählige Möglichkeiten an, Abfall zu reduzieren. Durch die Wiederverwendbarkeit werden zum einen viele Paare gespart, die Slipper werden gewaschen, von Gästen mit nach Hause genommen und dort lange getragen, Downcycling ist möglich oder das Spenden von getragenen Slippern an gemeinnützige Organisationen. Bei Kaaita ist das Abfallmanagement ein wichtiger Bestandteil und sie finden individuelle Lösungen mit den Partner Hotels.

komodea-Blog-Kaaita-Alenka-Repic-nachhaltige-Slipper-Hotelslipper-recycelt-PET-Collage
Nachhaltige Hotelslipper aus recyceltem PET, auch als rutschfeste Variante

4. Sie hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck bei Gast und Gästin

Gäste sind heute anspruchsvoller denn je. Um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, lohnt es sich für Hotels kreativ zu werden. Es geht darum, einen echten Mehrwert zu schaffen und nachhaltige Slipper sind dafür bestens geeignet. Gäste erhalten ein gutes Gefühl und fühlen sich eingebunden. Wer möchte nicht so nachhaltig wie möglich reisen? Durch die passende Kommunikation können Hotels ihre Gäste dazu anregen, die Kaaita Hotelslipper mit nach Hause zu nehmen und dort noch sehr lange zu verwenden. So bleiben Hotels bis über den Aufenthalt hinaus nachhaltig in Erinnerung.

 

5. Eine Investition die sich lohnt

Alles in Allem lohnt es sich also in nachhaltige Slipper zu investieren. Sie mögen bei der Anschaffung etwas teurer sein, aber der Mehrwert im Bereich Umwelt, Design, Werbung und Positivität wiegt das mehr als wieder aus. Einige Kaaita Slipper Modelle sind sogar  waschbar und können somit mehrfach verwendet werden. 

So viele Vorteile!

Danke, Alenka und Jacqueline, für diese wunderbare Zusammenfassung!

 

Willst du mehr Infos über ESG und nachhaltige Hotellerie und Gastronomie?

Dann gefällt dir vielleicht unser beliebter Newsletter rund um das Thema ESG und den Wandel zu einer nachhaltigen Hotellerie und Gastronomie. Trag dich am besten gleich ein.

Mit Abschicken des Formulars erklärst du, dass du unsere Datenschutzbestimmungen gelesenen und akzeptiert hast.

Über komodea

Bei komodea setzen wir uns dafür ein, den Wandel zu einer nachhaltigen Zukunft durch die Transformation des Einkaufs voranzutreiben. Wir sind davon überzeugt, dass der Schlüssel zu einer zukunftsorientierten Gesellschaft in der Art und Weise liegt, unter welchen Bedingungen wir produzieren, handeln und konsumieren.

Deshalb konzentrieren wir uns darauf, Einkäufer:innen zu unterstützen, Produkte nach ihrem ökologischen Fußabdruck zu bewerten, bewusster einzukaufen und Abfall und Emissionen in der gesamten Lieferkette zu reduzieren.