Skip to content

7 Tipps, wie du Hotel-Mitarbeitende findest und langfristig bindest

Ein Gastbeitrag von MAp Boutique Consultancy

Wir müssen uns eingestehen, dass glückliche Mitarbeitende in der Hotelbranche selten sind. Viele sind unzufrieden in ihrem Job, was zur Erbringung von mittelmäßigen Leistungen und schließlich zur Kündigung führen kann, weil sie sich schlecht geführt und verstanden fühlen, der Druck zu hoch und die Wertschätzung zu gering ist und weder die Atmosphäre noch die menschlichen Beziehungen sie zum Bleiben bewegen können. Durch die Covid-19-Pandemie hat sich die Situation noch zusätzlich verschärft und Arbeitgeberinnen, besonders in der Hotellerie, haben es schwer, qualifizierte und motivierten Mitarbeitende zu finden.

Das B Corp zertifizierte Boutique-Beratungsunternehmen MAp Boutique Consultancy kennt durch ihre jahrelange Beratungspraxis die Sorgen und Herausforderungen von Hoteliers und Hotelierinnen in Bezug auf die Mitarbeitendenrekrutierung und -bindung. MAp hat als Antwort darauf kürzlich das praxisorientierte Handbuch The Sustainable Hotel Handbook: Mitarbeitende veröffentlicht. Dieses konzentriert sich auf das relevante Thema der Hotel-Mitarbeitenden und befasst sich mit den drei wichtigsten Phasen in deren Lebenszyklus: Anwerbung, Rekrutierung und Bindung. Heute teilen sie mit uns ihre 7 Tipps, wie du die richtigen Hotel-Mitarbeitenden findest und langfristig bindest.

Tutaka-Gastbeitrag-MA-People-Nachhaltige-Mitarbeitenden-Bindung-Handbuch
 
Die falschen Mitarbeitenden kosten dich Zeit und Geld
Laut einer aktuellen Umfrage der American Hotel & Lodging Association (2022) gaben 91 % der befragten Hotels an, dass sie Schwierigkeiten haben, offene Stellen zu besetzen. Gleichzeitig fand eine Studie von Pwc (2022) heraus, dass einer von fünf Arbeitnehmenden kürzlich gekündigt oder plant, bis Ende 2022 zu kündigen. Vielleicht hast du in diesem Zusammenhang auch schon von „The Great Resignation“, also vom „großen Kündigen“, gehört? Dabei handelt es sich um einen wirtschaftlichen Trend, der durch die Pandemie ausgelöst wurde und bei Arbeitnehmenden zu freiwilligen und massenhaften Kündigungen geführt hat – oft zur Verwirrung der Arbeitgebenden. Was ist passiert?
Die Perspektiven und Prioritäten der Arbeitnehmenden in Bezug auf ihre Arbeit haben sich verändert. Neben Gehalt, Sozialleistungen und anderen Vergünstigungen suchten sie zunehmend nach mehr Sinn, Wert und Purpose in ihrer Arbeit – was viele an ihren Arbeitsplätzen nicht fanden. Jede Kündigung ist mit direkten und indirekten Kosten verbunden: Denke an die verlorene Zeit und Produktivität, schlechtere Stimmung im Team, Kosten für Schulungen und mehr. Gemäss einer Umfrage von Career Builder (2017) verlieren Unternehmen bei jeder schlechten Einstellung durchschnittlich 15,000 US-Dollar! Deshalb ist es wichtiger denn je, die besten Mitarbeitenden für dein Hotel zu finden und in sie zu reinvestieren, damit langfristig bei dir bleiben.
Tutaka-Gastblogbeitrag-MA-People-Handuch-Mitarbeitenden-Rekrutierung-und-Bindung
 
So findest Du Talente, die zu deinem Hotel passen
In unserem praxisorientierten Handbuch The Sustainable Hotel Handbook: Mitarbeitende erhältst du auf über 120 Seiten detaillierte Einblicke zur sozialen Nachhaltigkeit sowie Empfehlungen, Maßnahmen, Übungen, Fallstudien, Interviews u.v.m. um die richtigen Talente zu finden, zu halten und in sie zu reinvestieren. Außerdem findest du auf der Plattform The Sustainable Hotel viele weitere Ressourcen, um dich auf deinem Weg zu unterstützen.
Hier findest du nun unsere 7 Empfehlungen, wie du das beste Team einstellst.

#1: Kenne den Status Quo deines Teams
Verschaffe dir einen Überblick über die Zusammensetzung deines Teams. Spiegelt dein Team die Gesellschaft vor Ort wider? Ist dein Team divers und inklusiv? Ein Ziel ist es, dass 50 % deines Teams (auch des Führungsteams) einer diversen Gruppe angehört, z. B., dass die Hälfte deines Führungsteams aus Frauen besteht. Studien belegen nämlich, dass diverse Teams zu deutlich mehr Erfolg führen.


#2: Habe einen klaren Purpose:

Sei dir im Klaren darüber, wofür du stehst. Diese Klarheit hilft dir, die richtigen Menschen anzusprechen = jene Menschen, die sich mit deinem Purpose und deinen Zielen identifizieren und sich bewusst entscheiden, diese zu unterstützen. Das bedeutet auch, dass diese Menschen langfristig in deinem Unternehmen bleiben.#3: Definiere ein ideales Kandidatenprofil
Dieses Profil beschreibt, wer deine „ideale“ Person für die jeweilige Stelle ist. Es ist vergleichbar mit der Erstellung von Buyer Personas und untersucht Aspekte wie Verhalten, Einstellung und Werte, Fähigkeiten, Ziele, Bedürfnisse und was du als Arbeitgeberin bieten kannst.

#4: Erstelle inklusive Stellenanzeigen
Wenn du inklusiv schreibst, wirst du automatisch ein diverseres Publikum ansprechen und so vielfältige Talente finden. HIER haben wir für dich einen kostenloses PDF-Leitfaden erstellt, welcher dir anhand von Beispielen die 6 Elemente einer inklusiven und attraktiven Stellenanzeige erklärt.

#5: Vermarkte deine Stellenanzeigen
Wir empfehlen dir, Stellenanzeigen über verschiedene Kanäle zu schalten, damit du ein möglichst breites Netz auswerfen kannst: Richte ein Mitarbeitenden-Empfehlungsprogramm ein, wende dich an Tourismus- und  Hotelfachschulen, kontaktiere Jobprogramme und oder einen Headhunter, schalte Anzeigen auf Jobbörsen, sozialen Kanälen sowie deiner Webseite.

#6: Stelle die richtigen Fragen
Nutze das Bewerbungsgespräch als Gelegenheit, um Fragen wie „Was können wir für dich tun?“ oder „Unser Purpose ist xy – wie kannst du dazu beitragen?“ um herauszufinden, ob die Kandidatin deinem idealen Profil für die Stelle entspricht.

#7: Mache ein attraktives Angebot
Achte darauf, dass dein Stellenangebot Leistungen und Benefits enthält, die den von deinem Bewerber genannten Bedürfnissen entsprechen und ihn motivieren, langfristig für dich zu arbeiten.

People + Purpose = Profit
Deine Mitarbeitenden sind der Schlüssel für den langfristigen und nachhaltigen Erfolg deines Hotels. Schließlich sind sie es, die für den reibungslosen Betrieb deines Hotels sorgen und deine Marke repräsentieren. Deshalb willst du sicherstellen, dass du die besten Mitarbeitenden hast und sie langfristig an dich binden kannst.  Wenn du die richtigen Mitarbeitenden hast, die bleiben wollen und zum Wachstum deines Hotels beitragen, profitierst du nicht nur von geringeren Kosten und zufriedeneren Gästen, sondern auch von einem höheren Gewinn. Oder wie wir bei MAp die Gleichung stellen: People + Purpose = Profit.Über MAp
Wir sind MAp, ein Boutique-Beratungsunternehmen und zertifizierte B Corporation mit Sitz in Zürich, das nachhaltige Hotelkonzepte und Hotelmarken entwickelt. Wir haben The Sustainable Hotel ins Leben gerufen, um Boutique-Hotelierinnen mit Erkenntnissen, praktischen Handbüchern und Ressourcen für das Führen nachhaltiger Hotels auszustatten.

Lerne hier mehr über unser neustes Handbuch The Sustainable Hotel: Mitarbeitende.

Autor:innen des Artikels: MA PEOPLE
Bildquellen: MA People

Willst du mehr Infos über ESG und nachhaltige Hotellerie und Gastronomie?

Dann gefällt dir vielleicht unser beliebter Newsletter rund um das Thema ESG und den Wandel zu einer nachhaltigen Hotellerie und Gastronomie. Trag dich am besten gleich ein.

Mit Abschicken des Formulars erklärst du, dass du unsere Datenschutzbestimmungen gelesenen und akzeptiert hast.

Über komodea

Bei komodea setzen wir uns dafür ein, den Wandel zu einer nachhaltigen Zukunft durch die Transformation des Einkaufs voranzutreiben. Wir sind davon überzeugt, dass der Schlüssel zu einer zukunftsorientierten Gesellschaft in der Art und Weise liegt, unter welchen Bedingungen wir produzieren, handeln und konsumieren.

Deshalb konzentrieren wir uns darauf, Einkäufer:innen zu unterstützen, Produkte nach ihrem ökologischen Fußabdruck zu bewerten, bewusster einzukaufen und Abfall und Emissionen in der gesamten Lieferkette zu reduzieren.