Skip to content

Check In mit Marc Kohla @MAVO Hospitality

Name: Marc Kohla
Beruf: Geschäftsführer bei MAVO Hospitality (vorher Büroma-Apart Suites)
Kontakt: LinkedIn
Intro: Ein komfortables und nachhaltiges Zuhause auf Zeit. Für Geschäftsreisen, als Home Office und für Auszeiten aus dem Alltag. Das bieten die Büroma-Apart Suites ihren Kunden und Kundinnen seit drei Jahrzehnten. Das Unternehmen, gegründet vor 50 Jahren von Familie Metzger, verbindet seither unternehmerisches und umweltbewusstes Handeln miteinander. Diese lange Tradition trifft in 2022 auf einen neuen Markenauftritt. Die Marke heißt jetzt MAVO Hospitality und die Weiterentwicklung geht mit der Umsetzung eines 360° Nachhaltigkeitskonzept einher. Geschäftsführer des Unternehmens ist Marc Kohla. In unserem #CheckInMit haben wir die Herleitung ihres neuen Namens besprochen, sowie Fragen zu ihrem Nachhaltigkeitskonzept und Maßnahmen zur nachhaltigen Bindung von Mitarbeitenden gestellt. Antworten und Impulse gibt’s in diesem #CheckInMit.

Tutaka-Check-in-mit-Marc-Kohla-CIM-MAVO

Lieber Herr Kohla, bitte vervollständigen Sie: Hospitality & Nachhaltigkeit… ergänzen sich.

MAVO – Hospitality made green. Eine Umfirmierung in diesen herausfordernden Zeiten. Immer im Fokus: die Umsetzung eines umweltbewussten Konzepts auf allen Ebenen. Woher stammen der Antrieb und die Motivation dahinter?
Unser Gründer, die Familie Metzger, hat bereits vor etwa 50 Jahren – als der Begriff Nachhaltigkeit noch nicht in Mode war – damit begonnen, das Unternehmen nachhaltig auszurichten. Das Augenmerk lag und liegt auf Qualität, Langlebigkeit und Effizienz. Dabei schauen wir nicht, was ist heute „Stand der Technik“ sondern, was wird es morgen sein? In unserem Bestandsgebäude am Kudamm 210 haben wir beispielsweise bereits vor 30 Jahren Fenster eingebaut, die noch heute bessere energetische Werte aufweisen als die meisten aktuell angebotenen oder verfügbaren Produkte.

Der Markenname MAVO hat eine sehr interessante Herleitung. Können Sie uns diese kurz erzählen?
MAVO entstand aus dem Grundgedanken heraus, ein 360° Nachhaltigkeitskonzept für unsere möblierten Apartments zu entwickeln und dieses zu implementieren. Dabei spielt der Kreislauf – bspw. die Verwendung von „cradle to cradle“ Produkten eine zentrale Rolle. Hieraus abgeleitet ergeben >der Kreis< und die >Kreiszahl PI< im Zusammenspiel mit dem Spieleklassiker Scrabble die Buchstabenreihe MAVO, und damit unseren Markennamen.

Ein 360° Nachhaltigkeitskonzept mit vier Säulen der Nachhaltigkeit. Auch darüber würden wir gerne mehr erfahren!
Neben den Verbrauchsgütern, die wir nutzen, umfasst das auch die Hardware, sprich die Gebäude aber auch unsere Zulieferer und Dienstleister, genauso wie uns als Team. Alles bildet einen Kreislauf, bleibt im Fluss und wird stetig angepasst und wo umsetzbar, verbessert. Unser Ziel ist es, unsere Gäste, Freunde aber auch die Markenbegleiter zu inspirieren und gemeinsam die Welt ein Stückchen besser zu machen oder wenigstens positiv zu beeinflussen, wo immer es uns möglich ist.

Tutaka-Check-in-mit-Marc-Kohla-CIM-MAVO-Zimmer

Sie sagen: “Die langfristige und nachhaltige Mitarbeiterbindung steht immer im Mittelpunkt” – Wie wird das bei MAVO erreicht?
Wir gehen neue Wege und versuchen das Individuum zu sehen und zu verstehen, was für wen, in welcher Lebenslage wichtig ist. Grundsätzlich sind Mitgestalten, Entwicklung, Work-Life-Balance, Entfaltung, Bezahlung/Beteiligung sowie viele weitere Aspekte wichtig. In den vergangenen Jahren haben wir aber gelernt, dass sich diese Sichtweisen und Präferenzen immer mal wieder ändern und daher angepasst werden müssen. Als Familienunternehmen haben wir die Möglichkeit darauf individuell einzugehen und können damit bieten, womit große Konzerne eher Schwierigkeiten haben.

Gibt es nachhaltige Produkte für die Hospitality Branche, die aus Ihrer Sicht noch erfunden werden müssen?
Das fängt leider schon bei einfachen Dingen an. Allein die Auswahl an Wäsche, Berufskleidung, aber auch Geschirr und Kochutensilien ist noch sehr begrenzt. Vieles kommt erst jetzt richtig in Fahrt. Daher sind wir froh, mit TUTAKA einen kompetenten Partner zu haben der vieles bündelt und super hilft! [Anm. der Redaktion: Danke, das freut uns sehr zu hören!]

MAVO hat in 2030… einen großen Schritt vorwärts gemacht mit dem 360-Grad-Konzept und ist gleichzeitig immer weiter auf der Suche nach Verbesserungspotenzialen und neuen Ideen, Hospitality noch grüner zu machen. Wir freuen uns darauf!

Vielen Dank, Herr Kohla, für dieses nette und offene Interview!

Willst du mehr Infos über ESG und nachhaltige Hotellerie und Gastronomie?

Dann gefällt dir vielleicht unser beliebter Newsletter rund um das Thema ESG und den Wandel zu einer nachhaltigen Hotellerie und Gastronomie. Trag dich am besten gleich ein.

Mit Abschicken des Formulars erklärst du, dass du unsere Datenschutzbestimmungen gelesenen und akzeptiert hast.

Über komodea

Bei komodea setzen wir uns dafür ein, den Wandel zu einer nachhaltigen Zukunft durch die Transformation des Einkaufs voranzutreiben. Wir sind davon überzeugt, dass der Schlüssel zu einer zukunftsorientierten Gesellschaft in der Art und Weise liegt, unter welchen Bedingungen wir produzieren, handeln und konsumieren.

Deshalb konzentrieren wir uns darauf, Einkäufer:innen zu unterstützen, Produkte nach ihrem ökologischen Fußabdruck zu bewerten, bewusster einzukaufen und Abfall und Emissionen in der gesamten Lieferkette zu reduzieren.